Diary
Mail me!

Down Under
Instagram
Aupair mit AIFS
Caro
in Australien
(2013-2015)

40 Tage noch!

Mein Visum ist bewilligt. Ich hab meinen internationalen Führerschein. Mein Reisepass liegt auf meinem Schreibtisch. Die Flüge sind gebucht. Und bald geht es los!

In 40 Tagen geht mein Flug nach Sydney! Und ich 45 Tagen geht mein Flug von Sydney nach Perth. Ich bin schon total aufgeregt. Heute habe ich eine E-Mail von der Gastmutter bekommen. Sie hat ein extra Gepäckstück dazugebucht, damit ich meine Gitarre mitnehmen kann *_* Jetzt ist meine größte Sorge erledigt und ich freu mich wirklich!!

 

Ich dachte mir ich erklär euch heute mal wie das Visum für Australien beantragt wird. Es gibt wohl zigtausend verschiedene Internetseiten bei denen man es beantragen kann. Ich hab alles nach dem Handbuch von AIFS gemacht. Dort wird die Internetseite geschrieben und dann Schritt für Schritt erklärt wie ich wo was ausfüllen muss. Ich muss da ganz viele Fragen beantworten die mehr oder weniger spannend sind :D Wenn man damit fertig ist, wird die Bewerbung geprüft und du musst alle paar Tage auf einer Internetseite nachschauen ob deine Bewerbung geprüft wurde. Eigentlich ist alles total easy. Soweit ich weis muss man für das Amerikanische Visum sogar zur Botschaft und solche Sachen. Sowas hat man bei Australien nicht ;) Im Normalfall dauert es 4 Tage bis man das Visum hat, es kann aber auch sein, dass das Visum nach Australien geschickt wird dann dauert es um die 5 Wochen. Zusätzlich kann sein das die fordern, dass man so eine Untersuchung macht. War bei mir aber alles nicht der Fall. Zum beantragen vom Visum braucht man eine Kreditkarte (muss aber nicht die eigene sein) von der das Geld abgebucht wird und einen Reisepass. Heute kam die "bescheinigung", dass das Geld von der Kreditkarte abgebucht wurde.

 

Den internationalen Führerschein kann man auf der Burgerbüro oder auf der Führerscheinstelle beantragen. Dazu braucht man einen Perso, den nationalen Führerschein, ein biometrisches Bild und 16 Euro. Es dauert so ca. 10 Minuten bis man ihn hat :D Der internationale Führerschein ist dann nur mit dem nationalen Führerschein zusammen 3 Jahre lang gültig. 

 

Ich bin mir momentan am überlegen was ich für Gastgeschenke mitbringe. Für die kleine wei sich shcon genau was ich ihr kauf. Für die Eltern hab ich schon so ne Idee aber ob ich das wirklich mach weis ich auch noch nicht :D Also wenn ihr irgendwelche Ideen habt, ich freu mich über jede Ratschlag und denke über jede Idee nach ;)